Minggu, 10 Oktober 2010

Posted by tanggal oktober | Oktober 10, 2010 | No comments

Gratis Bücher Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds

Der Grund vieler Menschen wählt diese Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds als die Verweisung auf Grund der Bedürfnisse an diesem Tag offenbart. Wir haben einige besondere Möglichkeiten, genau wie Führungen vorgestellt werden. Ausgehend von Worten Auswahl angebracht Thema, und auch einfach durch Sprache Stil, genau wie der Autor macht diese Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds ist sehr einfach. Aber, es beinhaltet die workaday, dass Sie weniger kompliziert beeinflussen könnten.

Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds

Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds


Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds


Gratis Bücher Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds

Nutzen Sie die hoch entwickelte moderne Technologie , dass menschliche heute schafft das Buch zu lokalisieren Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds bequem. Doch zunächst werden wir Sie fragen, wie viel Sie genießen Sie ein Buch Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds zu überprüfen Ist es ständig bis zur Beschichtung? Darum geht die Buchbesprechung? Nun, wenn Sie wirklich viel Spaß beim Lesen, versuchen Sie die Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds als eine Ihrer Lese Sammlung zu lesen. Wenn Sie nur das nach Bedarf auf der Grundlage der Zeit Buch lesen und auch unvollendet, müssen Sie so versuchen , so zu lesen Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds zunächst.

Aber hier, könnten Sie bekommen es diese schnell Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds zu lesen. Es versteht sich, wenn Sie ein Buch überprüfen, zu erinnern ist nicht nur der Titel, aber auch der Stil des Buches. Sie werden aus dem Titel sehen, dass Ihr Buch Dead-on gewählt ist. Die richtige Buch Wahl wird sicherlich beeinflussen, wie Sie das Buch Check-out am Ende oder nicht. Dennoch stellen wir sicher, dass jeder hier zu suchen, für dieses Buch ein sehr Fan von dieser Art der Veröffentlichung ist.

Aus den Sammlungen führen, dass wir bezieht sich auf eine der gewünschten Veröffentlichung auf dem Planeten präsentieren. Ja, warum Sie nicht erscheinen, in eine der Globus Leser Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper Mit Dem Feuerhaken Drohte, By David Edmonds Mit vielen seltsam, Sie drehen konnte und auch halten Sie Ihren Geist, dieses Buch zu bekommen. Wirklich, Guide wird Sie sicherlich die Tatsache offenbart und auch die Wahrheit. Haben Sie Interesse, welche Art von Lehre, die aus diesem Buch zur Verfügung gestellt? Nicht die Zeit mehr verlieren, ragt dieses Buch lesen, wann immer Sie wünschen?

Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds

Amazon.de

Anekdoten werfen manchmal ein grelleres Licht auf weit reichende intellektuelle Kontroversen als die nüchterne Betrachtung der zur Debatte stehenden Fragen selbst. In ihnen findet der Ernst und die Unversöhnlichkeit solcher Differenzen gleichsam persönliche Gestalt und wird dadurch greifbarer. Karl Popper und Ludwig Wittgenstein waren außergewöhnliche Erscheinungen der Philosophie des vergangenen Jahrhunderts. Wenn sie aufeinander treffen sollten -- ein einziges Mal kam es zu solch einem Treffen, nämlich am 25. Oktober 1946 in Cambridge zu einem Vortrag Poppers vor dem Moral Science Club -- dann müsste man sich auf mehr gefasst machen als auf eine der üblichen akademischen Abendveranstaltungen. Beide, Wittgenstein und Popper, waren als ebenso unerbittliche wie ungeduldige Diskutanten gefürchtet. So kann es kaum überraschen, dass das Treffen mit einem Eklat endete: Wittgenstein verließ nach einem kurzen Wortgefecht lautstark den Raum. Popper hatte in seiner Autobiografie eine Version der Ereignisse geliefert, bei der ein Schürhaken, mit dem Wittgenstein ihn bedroht haben soll, eine nicht unerhebliche Rolle gespielt hat. Doch hat Wittgenstein ihn wirklich mit dem Schürhaken bedroht? Und wenn nicht, warum hat Popper so großen Wert darauf gelegt, dieses Treffen auf solche Weise zu stilisieren? Diese Frage nehmen die beiden Autoren zum Anlass um die Wege nachzuzeichnen, die die beiden Philosophen schließlich in das schlecht beheizte Zimmer in Cambridge an jenem Abend zusammenführten. Selbstverständlich erfahren wir auch am Ende nicht, was wirklich in Raum H3 geschah. Es interessiert auch gar nicht mehr, weil die Anekdote längst zum Sinnbild für die Konfrontation zweier philosophischer Selbstverständnisse geworden ist. Ergebnis ist jedenfalls ein unterhaltsam zu lesendes und auch für Laien verständlich geschriebenes Kapitel Philosophiegeschichte. Wittgenstein hätte es wohl verurteilt, weil er das Anekdotische, asketisch und ernsthaft wie er war, als belanglos verachtet hätte. Popper hätte sich seinerseits über den Versuch, seine Eitelkeiten psychologisierend zu demaskieren auch nicht unbedingt gefreut. Der Nichtphilosoph kann sich wiederum daran ergötzen, dass es auch in den Sphären des Geistes allzu menschlich zugeht. --Jens Kertscher

Über den Autor und weitere Mitwirkende

David J. Edmonds und John A. Eidinow sind mit vielen Preisen ausgezeichnete Journalisten bei der BBC. David Edmonds, studierter Phiosoph, arbeitet im Dokumentarbereich, John Eidinow seit Jahrzehnten als Autor, Interviewer und Moderator.

Alle Produktbeschreibungen

Produktinformation

Gebundene Ausgabe: 283 Seiten

Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt DVA (2001)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3421053561

ISBN-13: 978-3421053565

Verpackungsabmessungen:

20,8 x 14,2 x 3,2 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

3.5 von 5 Sternen

5 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 196.726 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Dieses Buch hat mich in einer Angelegenheit enttäuscht: man erfährt letztlich nicht, ob der berühmte Schürhaken nun vor oder nach der angeblichen Wittgensteinschen Frage an Popper (ob es nämlich ein Beispiel für philosophische Probleme gebe) geschwungen wurde. Im Grunde erfährt man nur soviel, dass nichts sicher ist: Wir wissen, dass wir über diese Angelegenheit im Grunde nichts wissen. Eben bis auf sich widersprechende Aussagen, die jeweils verschiedene Ansichten zu den Geschehnissen in H3 (dem Raum des Geschehens) ermöglichen.Dennoch: das Buch bietet - auch wenn der Titel ein wenig in die Irre führt - weit mehr als bloß keine eindeutige Antwort auf die Schürhakenfrage, sondern außerdem noch jede Menge an Hintergrundwissen, so dass man eine - meiner Ansicht nach - sehr gute Vorstellung davon bekommt, was damals im Bereich der empirisch gearteten Philosophie (Wiener Kreis bis Cambridge) zur Diskussion stand. Die jeweiligen philosophischen Positionen werden zwar kurz und prägnant erwähnt, ohne dabei aber oberflächlich zu sein. Unter anderem werden Russell, Carnap, Schlick und zahlreiche andere (bekannte und auch weniger berühmte) Philosophen in einen Gesamtzusammenhang gestellt.Im Mittelpunkt stehen dabei freilich Wittgenstein und Popper, die - um es milde auzudrücken - schonungslos von ihrer menschlichen Seite her gezeigt werden. Schwächen und Stärken der beiden Protagonisten werden sorgfältig mit- und gegeneinander abgewogen, es kommt nicht der Eindruck auf, dass an irgend einer Stelle ein einseitiges Fazit gezogen wird. Deutlich ist aber die je eigenartige Strahlkraft beider Persönlichkeiten herausgearbeitet, so dass - jedenfalls mir ging das so - am Ende eine klare und unumstößliche Antwort auf die Schürhakenfrage garnicht mehr nötig ist: der Schürhaken bleit dort, wo er eigentlich hingehört, nämlich im Sprachspiel des Kamins, wohingegen das, was von zentraler Bedeutung ist, umso stärker in den Vordergrund rückt: das Sprachspiel der beiden Erz-Kontrahenten.

In diesem Buch wird in spannender und fazinierender Weise die Geschichte und die Geschichten der Philosopie und Ihrer Protagonisten am Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet. Das Hauptaugenmerk liegt augenscheinlich auf einer Recherche zu einer Konfliktsituation zwischen L. Wittgenstein und K. Popper. Diese Investigation dient aber am Ende "nur" als Roter Faden, um die viel spannendere Popper-Wittgenstein-Problematik mit Ihren unterschiedlichen Charakterären und Ihren unterschiedlichen Auslegungen der Philosophie bzw. der Wissenschaftstheorien zu beleuchten. Darüber hinaus ist dies auch die Geschichte der deutschen bzw. österreicher StaatsbürgerInnen jüdischer Abstammung. Deren Schicksale in beklemmender (nichtdeutscher) Klarheit nacherzählt werden. Alles in allem ein absolutes "Strong buy"

Es handelt sich bei diesem Buch im Prinzip um eine Doppelbiographie von Popper und Wittgenstein, deren Leben (vielleicht ein bisschen hingetrimmt) als geradliniger Konfrontationskurs beschrieben wird, bis zum Showdown im Oktober 1946 bei der ersten und einzigen Begegnung der beiden, diese Feuerhakengeschichte eben. Wittgenstein wird beschrieben als der souveräne und geniale Alleskönner aus reichstem Elternhaus, immer eine Schar gleichgekleideter Jünger im Schlepptau. Popper dagegen ist ein Emporkömmling, ehrgeizig, eitel und nachtragend. Obwohl als Philosoph ein Leben lang der Wahrheitsfindung und der Meinungsvielfalt verschrieben, mogelt er in seiner Biographie und macht Diskussionsgegner gnadenlos nieder. Man sieht schon, die Sympathien in dem Buch sind einseitig verteilt. Leider kommt es bei der Konfrontation der beiden garnicht richtig zum argumentativen Schlagabtausch, weil Wittgenstein nach kurzer Zeit eingeschnappt den Raum verlässt.Das gibt Raum für ein Abschlusskapitel "Wer hat denn nun gewonnen?"Das Buch ist sehr kurzweilig zu lesen mit vielen interessanten Geschichten, die man normalerweise nicht in den Philosophiebüchern findet. Natürlich ist es kein Lehrbuch über die Philosophien, aber man kriegt eine Idee davon. Allerdings frage ich mich, wie weit weg von der Realität diese beiden "Vordenker" waren, die sich 1946 allen Ernstes erbitterte Gefechte über die Frage liefern konnten, ob es "Probleme" überhaupt gibt oder ob es sich nur um sprachliche Missverständnisse handelt!

Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds PDF
Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds EPub
Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds Doc
Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds iBooks
Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds rtf
Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds Mobipocket
Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds Kindle

Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds PDF

Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds PDF

Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds PDF
Wie Ludwig Wittgenstein Karl Popper mit dem Feuerhaken drohte, by David Edmonds PDF

0 komentar:

Posting Komentar

Bookmark Us

Delicious Digg Facebook Favorites More Stumbleupon Twitter